Seelentexte


Eine Sammlung an Gedichten, Geschichten & Zitaten

Gedichte

Susanna Erb

All-eins

Da alles Gott ist, alles Eins Bin ich als Teil des ganzen Seins Ein Tropfen Gott im Ozean Ein Fünkchen Feuer im Vulkan Ich bin ein Atenhauch im Wind Ein Rätselteil im Labyrinth Ich bin die Note im…

Charlie Chaplin

Als ich mich selbst zu lieben begann

Als ich mich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich: Das nennt man…

Gabriela Sophia Renner

Einst war ich ich

Einst war ich ich. Einst spürte ich mich. Einst war ich Licht und Lebendigkeit. Einst war ich Liebe und Leichtigkeit. Eins zu sein, das ist mein Wille und mein Wunsch - so wie einst. Jetzt bin ich…

Hermann Hesse

Glück

Solang du nach dem Glücke jagst, Bist du nicht reif zum Glücklichsein, Und wäre alles Liebste dein. Solang du um Verlornes klagst Und Ziele hast und rastlos bist,

Autor unbekannt

Ich akzeptiere mich

Ich akzeptiere meine Stärke und meine Schwäche, meine Geschenke und mein Zukurzkommen, meine guten Seiten und meine Fehler. Ich akzeptiere mich vollständig als Mensch.

Ralf Schäfer

Morgengedicht

Du wunderbarer neuer Tag - Dich begrüße ich ganz bewusst, mit all meinen Sinnen erlebe ich Dich! Ich schenke mir die Offenheit für all die Erfahrungen und Begegnungen, die für mich, meine Lebensfreude…

Geschichten

Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es…

Zwei Engel - eine kluge Geschichte

Zwei reisende Engel machten Halt, um die Nacht im Hause einer wohlhabenden Familie zu verbringen. Die Familie war unhöflich und verweigerte den Engeln im Gästezimmer des Haupthauses auszuruhen.  …

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.   "Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.   "Ja auf jeden Fall! Hier drinnen…

Selber wissen was richtig ist

Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagsglut durch die staubigen Gassen von Keshan. Der Vater saß auf dem Esel, den der Junge führte.   "Der arme Junge", sagte da ein…

Gutes im Herzen behalten

Zwei Freunde wanderten durch die Wüste. Während der Wanderung kam es zu einem Streit und der eine schlug dem anderen im Affekt ins Gesicht.    Der Geschlagene war gekränkt. Ohne ein Wort zu sagen,…

Das Versteck der Weisheit

Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die…

Die Verzweiflung schickt uns Gott nicht, um uns zu töten, er schickt sie uns, um neues Leben in uns zu erwecken.

Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

Weitere Zitate von Hermann Hesse

Man braucht vor niemand Angst zu haben. Wenn man jemanden fürchtet, dann kommt es daher, daß man diesem Jemand Macht über sich eingeräumt hat. - aus Demian

Man hat nur Angst, wenn man mit sich selber nicht einig ist. - aus Demian

Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht. - aus Das Glasperlenspiel

Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf. - aus Demian

Nicht steht mir zu, über eines andern Leben zu urteilen! Für mich allein muß ich urteilen, muß ich wählen, muß ich ablehnen. - aus Siddhartha

Wenn ein Tier oder ein Mensch seine ganze Aufmerksamkeit und seinen ganzen Willen auf eine bestimmte Sache richtet, dann erreicht er sie auch. - aus Demian

Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert. - aus Demian

Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer? - aus Demian

Es gibt keine Wirklichkeit als die, die wir in uns haben. - aus Demian

Was gut ist, wissen wir, es steht in den Geboten. Aber Gott ist nicht nur in den Geboten, sie sind nur der kleinste Teil von ihm. Du kannst bei den Geboten stehen und kannst weit von Gott weg sein. - aus Narziß und Goldmund

Glaube und Zweifel bedingen einander wie Ein- und Ausatmen; sie gehören zusammen.

Die Gottheit ist in dir, nicht in den Begriffen und Büchern. Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert. - aus Das Glasperlenspiel

Das Ziel ist dies: mich immer dahin zu stellen, wo ich am besten dienen kann, wo meine Art, meine Eigenschaften und Gaben den besten Boden, das größte Wirkungsfeld finden. Es gibt kein anderes Ziel. – aus Narziß und Goldmund

Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt. - aus Demian

Es gab keine, keine, keine Pflicht für erwachte Menschen als die eine: sich selber zu suchen, in sich fest zu werden, den eigenen Weg vorwärts zu tasten, einerlei wohin er führte. - aus Demian

Jeder von uns ist nur ein Mensch, nur ein Versuch, ein Unterwegs. Er sollte aber dorthin unterwegs sein, wo das Vollkommene ist, er soll ins Zentrum streben, nicht in die Peripherie. - aus Das Glasperlenspiel

Nun, wo ein Anfang gemacht ist, kommt immer das Beste von selber nach. – aus Peter Camenzind

Es ist so gut, das zu wissen: daß in uns drinnen einer ist, der alles weiß, alles will, alles besser macht als wir selber.
- aus Demian

Ja, man muß seinen Traum finden, dann wird der Weg leicht. Aber es gibt keinen immerwährenden Traum, jeden löst ein neuer ab, und keinen darf man festhalten wollen. - aus Demian

 

Träume keine kleinen Träume, denn sie haben keine Macht, die Herzen der Menschen zu bewegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Weitere Zitate von Johann Wolfgang von Goethe

Träume keine kleinen Träume, denn sie haben keine Macht, die Herzen der Menschen zu bewegen.

Jemand, der mit einem Talent geboren wurde, wird seine größte Glückseligkeit erleben, wenn er dieses Talent benutzt.

Ein Mensch entwickelt sich so, wie er von sich selbst denkt.

Derjenige, der sein Tun genießt und genießt, was er geschaffen hat, ist glücklich.

Nur durch Freude und Trauer erfährt eine Person etwas über sich selbst und ihr Schicksal. Sie lernt, was sie machen soll und was nicht.

Denken ist einfach, handeln ist schwer, und die eigenen Gedanken in die Tat umzusetzen ist die schwierigste Sache auf der Welt.

Wir können unsere Kinder nicht nach unseren eigenen Vorstellungen formen; wir müssen sie so annehmen und lieben, wie Gott sie uns geschenkt hat.

Das Schicksal erfüllt uns unsere Wünsche, aber auf seine eigene Weise, um uns etwas zu geben, dass noch viel besser ist, als unsere Wünsche.

Magie ist, an sich selbst zu glauben. Wenn du das schaffst, kannst du alles erreichen.

Wissen ist nicht genug. Wir müssen es auch anwenden. Etwas zu wollen, ist nicht genug. Wir müssen es auch tun.

Gesegnet ist unser Leben nicht, wenn wir das mögen, was wir gerne machen, sondern das mögen, was wir machen müssen.

Wenn Gott mich anders haben wollte, hätte er mich anders geschaffen.

Sobald du dir selbst vertraust, wirst du wissen, wie man lebt.

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.

Hast du einen Menschen gern, so musst du ihn versteh'n. Musst nicht immer hier und da, seine Fehler seh'n. Schau mit Liebe und Verzeih', denn am Ende bist du selbst nicht fehlerfrei.

Denke nicht in Problemen. Denke in Lösungen.

Wenn wir die Menschen nur nehmen wie sie sind, so machen wir sie schlechter; wenn wir sie behandeln als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.

Es wird einem nichts erlaubt. Man muß es nur sich selber erlauben. Dann lassen sich's die anderen gefallen oder nicht.