>

Über mich


Wissenswertes zu meiner Person und Arbeit


Hermine Merkl



Die Person, die ich früher einmal war, die gibt es nicht mehr. - Heute bin ich Autorin, spiritueller Coach, Bewusstseinstrainerin & Visionärin – oder ganz einfach gesagt:   Just a human being on a spiritual journey.

Mein Leben gilt heute ganz der Bewusstseinsschulung im Sinne von „Mensch, erkenne dich selbst“ (Sokrates), dem kreativen Selbstausdruck mit Schreiben, Malen, Tanzen sowie dem Studium der Literatur aus den Bereichen der Pädagogik, Psychologie, Philosophie, Astrologie, Neurowissenschaft, Epigenetik, Naturheilverfahren, Ernährung, Gesundheit und Spiritualität.

Als Visionärin träume ich von einer besseren, humaneren, liebevolleren, friedvolleren und vor allem gesünderen Welt, in der die Ressourcen für alle um ein Vielfaches gerechter verteilt sind. Werte und Lebensziele, für die ich einstehe, sind die Achtung der Würde aller Lebewesen, Hilfsbereitschaft, Empathie und Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt, Liebe & Frieden sowie die Aufgeschlossenheit für die Trias des Wahren, des Guten, des Schönen bzw. des Vortrefflichen, wie es Johann Wolfgang von Goethe nannte.

Hermine Merkl

Persönlich liebe ich es, jeden Tag immer wieder Neues dazuzulernen und das ein Leben lang, weil dieser Wissenszugewinn so viele Facetten unseres Daseins berührt und uns nebenbei auf ganz natürliche Art und Weise jung und geistig aktiv zu halten vermag.

Aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte gilt der Schwerpunkt meiner Interessen dem geistigen Wachstum sowie dem bewussten Gebrauch unserer Sprache. Was mir dabei enorm wichtig ist, ist, die Menschen dafür zu sensibilisieren wie groß die Macht unserer Worte und Gedanken ist. Welche immense Bedeutung ihnen zukommt, wenn es um den Erhalt bzw. die Erschaffung unserer Gesundheits- und Lebensbedingungen geht. Vereinfacht nenne ich dies „Gedanken-Hygiene“.

Was mich fasziniert, ist, gemeinsam mit den Klienten die Ursachen und Motive ihres Denkens und Handelns zu erforschen, um sie auf der Grundlage dieses Verständnisses dazu zu motivieren und sie zu befähigen ihr gesamtes Potential bewusst zu leben. Bzw. sie wieder daran zu erinnern, dass wir göttlichen Ursprungs sind, und dass es unser Geburtsrecht ist, sowohl gesund als auch in Leichtigkeit, Lebensfreude, Freiheit, Glück und Fülle zu leben.

Mein Herzensanliegen ist es Kinder & Jugendliche, Frauen und Männer gleichermaßen zu ermutigen und zu inspirieren, den Weg ihres Herzens im Einklang mit ihrem Geist und ihrer gottgegebenen Schöpferkraft zu gehen.

Dabei fasziniert mich immer wieder aufs Neue die Klarheit, die Natürlichkeit, die Reinheit und Offenherzigkeit von Kindern, von denen wir Erwachsene so Vieles lernen können, wenn wir auf gleicher Augenhöhe mit ihnen sind. Vor allem dann, wenn es um das bewusste (Er-)Leben unserer Gefühle und um den Mut geht, unser wahres Selbst, unsere Authentizität zu leben.

In den ersten fünfzig Jahren meines Lebens war ich einfach immer nur lieb und brav. Immer schön angepasst, fleißig, strebsam und zielorientiert. Habe in den Systemen von Familie, Partnerschaft, Freundschaften und Beruf meines Dafürhaltens nach bestens funktioniert und so gut es ging, mein Bestes gegeben. War stets bestrebt, in allen Bereichen ganz nach meinen Werten zu leben. – Nun, für lange Zeit funktionierte das auch ganz gut. 27 Jahre lang hatte ich einen sehr guten Beruf. War dabei sogar in den letzten neun Jahren (4 Jahre als Konrektorin und 5 Jahre als Schulleiterin) meinem beruflichen Traum sehr sehr nahe. Doch wie es das Leben manchmal so will: Der Mensch denkt, doch GOTT lenkt. - Ganz nach dem Motto: „Willst du Gott zum Lachen bringen, dann schmiede Pläne und erzähle ihm davon.“

Vor lauter für andere da sein und geben, geben, geben, habe ich den Bezug zu mir selbst immer mehr verloren. Habe mich im Dickicht eines aus Normen und Erwartungen (sowohl der eigenen als auch der anderer) bestehenden Lebens gänzlich aufgerieben und verloren. Habe mich und meine ureigenen Wünsche und Bedürfnisse dabei so gnadenlos übersehen, dass meine Seele daraufhin wohl kurzerhand beschloss: „So kann es im Leben von Hermine definitiv nicht mehr weitergehen!“ Ich war – um es in einem Bild zu sagen – so sehr in der Außenwelt und hier ständig auf der „Überholspur“ unterwegs. Habe dabei aber die „Raststätten“, die Inseln der Ruhe, viel zu wenig genutzt. Hatte dafür im Ergebnis letztlich einen viel zu hohen Preis zu zahlen. Langsam, dafür aber stetig, schlichen sich über Jahre hinweg Veränderungen in meinem Leben ein, deren Signale ich damals leider NICHT verstand, weil ich so abgelenkt war und mir gar nicht erst die Zeit nahm, um auf die Stimme meines Herzens zu hören. So änderte sich 2016 in meinem Leben von Grund auf ALLES: gesundheitlich, privat, beruflich und letzten Endes sogar auf eine sehr unschöne Art und Weise auch finanziell.

Jedes Leben hat sein Maß an Leid.
Manchmal bewirkt eben dies unser Erwachen.
Buddha

Neben diversen Symptomen meines Körpers, die sich mir nach und nach immer mehr zeigten, katapultierte mich letztlich die Diagnose von Burnout, Depression und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) aus dem Leben, das ich mir bis dahin aufgebaut hatte. Ich sollte wohl besser sagen: Es katapultierte mich aus einem Leben, das mein EGO (!) erschaffen hatte. - Körper, Geist und vor allem meine Seele entschieden daher, mich eines „Besseren“ zu belehren.

„Geh du voran, sagte die Seele zum Körper“, auf mich hört sie nicht.
„Vielleicht hört sie ja auf dich.“
„Ich werde krank werden, dann wird sie Zeit für dich haben“,
sagte der Körper zur Seele.
nach Ulrich Schaffer

Nach zwei sechswöchigen Aufenthalten in einer psychosomatischen Klinik, die mich soweit wieder auf die Füße stellten, dass ich für mich allein wieder einigermaßen lebensfähig war, fing ich ab 2016 immer mehr an, den Weg zu gehen, den mir mein Herz und meine Seele zeigten.

Was für ein so ganz anderes Sein. - So spannend, wenn auch mitunter ganz schön anstrengend, schweißtreibend, oft sogar ziemlich tränenreich, vor allem als es für mich durch das tiefe und lange Tal der Dunkelheit ging. - Doch andererseits bin ich heute sehr dankbar dafür, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe und ihn gegangen bin, denn ich konnte so unglaublich viel über mich selbst lernen, was mir weder die eigene Schulzeit noch mein Studium oder mein bisheriges Leben trotz zahlreicher Lehrer (Eltern, Geschwister, Pädagogen, Freunde, Kollegen usw.) jemals zu lehren vermochten. Von daher möchte ich heute rückblickend keinen einzigen Tag dieser Zeit mehr missen, auch wenn mir diese Jahre sehr viel abverlangt haben. Doch ich muss sagen:

Zum Glück wurde ich bei alledem vom Universum stets auf das Allerbeste unterstützt und geführt. Ich kann sagen, dass ich den allerbesten „Therapeuten“ hatte. Den besten, den ich mir nur erwählen konnte. ER nahm sich stets Zeit für mich. War Tag und Nacht für mich da. Hatte immer (!!!) ein offenes Ohr. Trocknete stets voller Liebe meine Tränen. Brachte mich immer und immer wieder zum Staunen. Immer öfter sogar auch wieder zum Lachen. IHM, meinem himmlischen Vater, GOTT, habe ich so unendlich viel zu verdanken, dass ich es nur schwer in Worte zu fassen vermag. Doch dafür DANKE ich ihm mit all der Liebe, die in mir ist, und die sich in meinem Leben auch wieder zeigt. Sowohl in mir in Form von Selbstliebe wie auch im Außen, in dem wieder wunderbare Menschen in mein Leben kommen, mit denen ich – welch ein Glück (!) – die gleiche Sprache spreche. Die Sprache des HERZENS, die uns vereint. Die zwar sehr leise und zart ist, aber dennoch eine so unwahrscheinliche Power in sich birgt, dass ich immer wieder nur staunen kann.

Ich fühle mich so unendlich beschenkt, dass Gott mit mir ist. Und ich auf das Schönste mit ihm verbunden bin. Und diese, seine Liebe sowie all seine Aufmerksamkeit, die Er mit mir in so vielen Stunden teilt, die möchte ich jetzt, wo mein Leben eine so ganz andere Signatur erfährt, sehr gerne mit den Menschen teilen, die sich durch mich, meine Geschichte und Qualifikation angesprochen fühlen.

Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit.
Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses:
Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut,
welcher Art es auch sei, genießbar.
Arthur Schopenhauer

 

Meine Qualifikationen



Wenn mich 27 Jahre Pädagogik & Lehrberuf sowie die Arbeit mit ganz vielen Kindern & Jugendlichen, ihren Eltern und Erziehungsberechtigten eines gelehrt hat, dann, dass ich es liebe, mein Wissen, meine Fähigkeiten, mein Potential sowie auch meine Interessen mit der Welt zu teilen, weil ich erkannt habe: Dies ist meine Mission!

Was mir zusätzlich zu meinem Glauben & Vertrauen in Gott geholfen hat, meine Selbstheilungskräfte nach und nach immer mehr zu aktivieren und wieder an Körper, Geist und Seele zu gesunden, waren meine in den letzten Jahren zusätzlich erworbenen Kenntnisse als zertifizierte NLP-Masterin, DVNLP; als Energieseherin nach der Lehrmethode der Energieschule von shamanic.-nature`s way; als Master ANGEL LIFE COACH® nach der Lehrmethode von Isabelle von Fallois; Access Bars aus der Lehrmethode Access Consciousness® nach Gary M. Douglas und Dr. Dain Heer sowie meine Ausbildung als Kinder- & Jugendcoach nach der Lehrmethode des IPE (Institut für Potentialentfaltung), das mir zusätzlich zu NLP noch weitere Techniken aus EFT, Timelinearbeit, iERT®, Systemischer Aufstellung, Glaubenssatzarbeit, Coaching und Alpha/Lerntraining vermittelt hat, um den Weg der Heilung zu gehen. Aktuell besuche ich nach wie vor Lehrveranstaltungen im Bereich der Quantenheilung und vertiefe meine Kenntnisse in der Psychologischen Astrologie.

Heile zuerst dich selbst, dann heile andere!


Heute bin ich dankbar dafür, dass meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse (sowohl beruflich als auch privat) dazu beitragen, die Ursachen körperlicher wie psychischer Probleme schon frühzeitig zu erkennen. Meine Aufgabe als Coachin, Lebensberaterin & Bewusstseinstrainerin sehe ich vor allem darin, für meine Klienten als aufmerksamer Zuhörer und Gesprächspartner da zu sein. Mich mit ihnen zu beraten. Ihnen zur Verbesserung der eigenen Handlungs- und Leistungsfähigkeit Tipps und Ratschläge als Hilfe zur Selbsthilfe an die Hand zu geben. Aber auch darin, gemeinsam mit ihnen Konzepte zu entwickeln für mehr Selbstwirksamkeit sowie ein gutes Selbstmanagement, sofern dies notwendig ist.

Mein Ziel ist es dabei meine Klienten (egal welchen Alters) darin zu schulen, dass sie erkennen, dass wir für Gesundheit, Glück, Zufriedenheit etc. selbst die Verantwortung tragen.  Denn nur indem wir unseren eigenen Beitrag zum großen Ganzen leisten, können wir mit nachhaltigem Erfolg in allen Bereichen unseres Lebens rechnen.

Wenn ich heute etwas mit absoluter Sicherheit sagen kann, dann dies: Unser Glück liegt definitiv NICHT in den Händen unserer Eltern, Partner(-in), Freunde, Kollegen usw., auch nicht allein in Gottes Hand. Wollen wir für unser Leben eine Veränderung zum Positiven hin bewirken, dann gilt es ganz bewusst (!) in die Selbstverantwortung und Selbstermächtigung zu gehen. Das verlangt von uns, erwachsen zu werden. Doch dies nicht nur an Jahren, sondern in unserem Denken, Sprechen, Handeln, unserem ganzen Sein.

Wie ich arbeite



Mein Methoden- und Werkzeugkoffer ist so vielfältig und facettenreich wie die Menschen, die zu mir in die Beratung oder ins Coaching kommen, denn es ist mir wichtig, mich an ihnen und ihren Bedürfnissen zu orientieren, um gemeinsam mit den Klienten (egal welchen Alters) den für sie jeweils besten Weg zu finden und diesen gemeinsam zu gehen.

Die Methoden, mit denen ich arbeite, sind allesamt wissenschaftlich erprobt. In meiner Aufgabe als Coachin, Lebensberaterin und Bewusstseinstrainerin verstehe ich mich als eine „Schatzheberin“, die mit den Fähigkeiten des Klienten arbeitet, der meine Unterstützung sucht. Mit dem Ziel, den individuellen Schatz zu bergen, um die Begeisterung für das eigene Potenzial und somit das eigene Sein zu wecken, damit ein Mehr an Leichtigkeit und Freude zum steten Begleiter im Leben wird.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere Probleme, Sorgen und Nöte je nach Lebenssituation zwar eine sehr individuelle Ausprägung haben, dass sie sich aber im Hinblick auf die Themenfelder (Kindheit & Schule, Beziehung Kind-Eltern, Freundschaften, Partnerschaft, Beruf, Gesundheit ....) sehr stark ähneln. - Letzten Endes gehört es zum Spiel des Lebens dazu, dass wir uns alle zu gegebener Zeit vor bestimmte Herausforderungen und Prüfungen gestellt sehen, denn letztlich sollen wir zwar Freude am Leben haben, sind aber nicht nur zum Genießen in die Welt gekommen. Unsere Seele hat – auch wenn wir dies vielleicht vergessen haben - diese Reise in dieses Leben sehr bewusst gewählt, um an den Aufgaben, die sich uns im Lauf der Zeit zeigen, zu wachsen und sich im Sinne der Evolution ständig weiterzuentwickeln.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich Ihnen eines mit Gewissheit sagen: Im Verlauf unseres Lebens werden wir nur vor Aufgaben gestellt, von denen Gott  - die Quelle allen Seins, der Kosmos, das Universum - weiß, dass wir sie meistern können. Diese sog. Prüfungen kommen auch nie zur Unzeit in unser Leben, sondern genau dann, wenn das Leben von uns nicht länger den Stillstand erdulden kann, sondern Entwicklung und Veränderung will.

Bei meiner Arbeit mit den Klienten gehe ich nicht ins Therapeutische hinein. Zwar schaue ich mir gemeinsam mit den Klienten im Prozess des Kennenlernens anfangs die Vielfalt der Themen an. Doch im Anschluss an dieses Erstgespräch arbeite ich mit dem Potential, das jeder Klient von sich aus mitbringt. Also mit den eigenen Ressourcen, der eigenen Kreativität, den eigenen Bewältigungs- und Lösungsansätzen. Dabei ist mir wichtig, Sie genau da abzuholen, wo Sie gerade im Hinblick auf Ihr Thema stehen. Sowie die mitgebrachten Stärken zu stärken und die Schwächen zu schwächen.

Was mir besonders am Herzen liegt, ist sowohl ein spielerisches „Lernen“, ein „Lernen“ mit möglichst vielen Sinnen, ein „Lernen“ mit Leichtigkeit und Freude aber auch eine hohe Eigenaktivität der Klienten, die notwendig ist, damit aus Wissen und Üben letztlich dann auch ein sicheres Anwenden und Können wird.

So gesehen kann es durchaus auch sein, dass ich sowohl dem Kind, dem Jugendlichen oder auch Ihnen als Erwachsenen eine Art von „Hausaufgabe“ gebe. Nicht um Ihre kostbare Zeit zu überbeanspruchen, sondern um Sie möglichst effizient hinein in den Weg Ihrer Veränderung zu begleiten, denn ohne Training & wiederholtem Üben schleifen sich nur allzu leicht wieder unsere alten Denkmuster und Verhaltensweisen ein, die somit der Entwicklung der Persönlichkeit entgegenstehen und Veränderungsprozesse blockieren. Egal, wie groß oder wie klein diese sind.

Wenn Sie Interesse und Lust auf ein Coaching oder eine Beratung haben, dann schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich freue mich auf Sie.

In tiefer Verbundenheit, Wertschätzung und Dankbarkeit für Ihr Sein,

Hermine Merkl


Durch unsere Entscheidungen definieren wir uns selbst.
Allein durch sie können wir unseren Worten und Träumen
Leben und Bedeutung verleihen.  Allein durch sie können wir aus dem, was wir sind,
das machen, was wir sein wollen.
Sergio Bambaren

Hochsensibilität & Empathie – Wie lebt es sich damit?



Bis zu meinem 56ten Lebensjahr wusste ich nicht einmal, dass ich zu den Menschen gehöre, denen das Persönlichkeitsmerkmal hochsensibel und empathisch zugeordnet werden kann. Erst die entsprechende Literatur ließ mich aufhorchen und machte mich neugierig, was hier die charakteristischen Merkmale sind, bzw. wie dieses Mehr an Sensibilität und Empathie entsteht und worin mögliche Ursachen begründet sind. Der Begriff Empathie umfasst Mitgefühl und Einfühlungsvermögen und lässt uns so auch die Beweggründe, Gedanken und Gefühle unseres Gegenübers besser verstehen. - Erst seit einigen Jahren erforschen immer mehr Wissenschaftler das Phänomen der Hochsensibilität, obwohl es bereits seit Jahrhunderten bekannt ist. Auf psychologischer Ebene setzte sich bereits C.G. Jung mit der Thematik der gesteigerten „Sensibilität“ auseinander, weil er selbst ebenfalls als sehr sensibel galt.

Hochsensible Menschen (= HSM) gab es schon zu allen Zeiten. Das Charakteristische an ihnen ist, dass sie meistens auch eine sehr hohe Empathie und ein außergewöhnliches Einfühlungsvermögen haben. Mit ihrem mehr fühlenden Denken haben sie einen anderen Blick auf die Welt. Unter ihnen gibt es viele Künstler, Erfinder, Vordenker, Reformer. Sie können Stimmungen bei anderen oder im Raum erfühlen und spüren, wenn etwas nicht stimmt. Sie gelten als vorausschauender und reflektierter. Verfügen über eine hohe soziale Kompetenz sowie ein stark entwickeltes inneres Wertesystem und ein hohes Gerechtigkeitsempfinden. Sie haben einen anderen Wahrnehmungsfilter, sodass sie Sinnesreize und Emotionen um ein Vielfaches stärker wahrnehmen. Diese feine Wahrnehmung kann einerseits nützlich sein, weil diese Menschen so feine „Antennen“ haben, dass sie Dinge bemerken, die anderen verborgen bleiben. Doch dieses zu viel an Reizen kann sie andererseits sehr stressen, da ihr Nervensystem viel sensibler reagiert als bei anderen Menschen. Das wiederum lässt sie mitunter sehr schnell überreizt sein. Ihr Leben pendelt in aller Regel zwischen Rückzug und angestrengten Versuchen, sich an die Welt im Außen (Familie, Beruf etc.) anzupassen. Mehr dazu entnehmen Sie bei Interesse bitte meinem Blog: „Diagnose“ Hochsensibilität & Empath –  Wie beeinflusst dies unser Leben?

 

Mein Buch

Der Traum vom eigenen Buch wird wahr!

Erfahren Sie mehr