Inspiration


Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Ihnen teilen. Derzeit noch als Blog.
Zu gegebener Zeit dann auch als Podcast bzw. Video.

Mein Blog

Eines der Geschenke, das ich für mich in den letzten vier Jahren immer besser kennenlernen konnte, war, dass ich die intensive Heilkraft des Schreibens entdecken konnte. Wenn ich dem Papier meine Gefühle anvertraute, dann entlastete das nicht nur meine Seele. Schreibend lernte ich mich selbst besser kennen. Schreibend befreite ich mich aus meinen Grübel-Schleifen.

Somit dient dieser Blog Ihnen, den Lesern und mir zugleich.

Worum geht es bei unserem Weg?

Wenn wir innehalten, ruhig werden und aufmerksam sind, können wir in vielen Bereichen unseres Lebens sehen, dass wir Menschen nicht erst seit Corona in einer Krise stecken. - Der Krise, die wir…

Wer bin ich? - Was macht mich aus?

Beginnen möchte ich diesen Blog-Beitrag mit zwei ganz verschiedenen Versionen der Geschichten vom Adler, in denen es um unsere Selbstwahrnehmung geht. Was diese Geschichten so besonders macht, ist,…

Resilienz – das Immunsystem der Seele?

Hinsichtlich des Begriffs der „Resilienz“ bietet Wikipedia auf www.de.wikipedia.org folgende Definition an: „Resilienz oder psychische Widerstandfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und…

Metamorphose und Persönlichkeitsentwicklung

Diesen Blog-Artikel möchte ich mit der Geschichte Die Geburt des Schmetterlings beginnen: Die Geburt des Schmetterlings Ein Wissenschaftler beobachtete einen Schmetterling und sah, wie sehr sich…

Meditation - Warum?

Auch wenn es verschiedene Meditationstechniken gibt, bedeutet Meditation nichts anderes, als sich für eine bestimmte Zeit von der Außenwelt abzukoppeln, den Körper hinzusetzen, völlig egal ob im…

Hochsensibilität & Empathie

Bis zu meinem 56ten Lebensjahr wusste ich nicht einmal, dass ich zu den Menschen gehöre, denen das Persönlichkeitsmerkmal hochsensibel und empathisch zugeordnet werden kann. Erst die entsprechende…